Themenfelder

The Colour Turn is a peer-reviewed journal that seeks to promote and advance interdisciplinary research into
Colour Studies.

weiter >


„Ich habe nicht gebaut, aber gesäet habe ich“ – Goethes Farbenlehre im Lichte neuerer Untersuchungen aus Physik, Wissenschaftsgeschichte und Philosophie.

weiter >


Vorstellung der Atrbeiten von Mitgliedern des DFZ und Gästen von pro/colore. Arbeit an den Themen der Tagung 2018 in Hildesheim. Themen wie die Zukunft der Farbgestaltung, Weiterbildung, Designforschung, Farbe & Nachhaltigkeit werden erörtert und Zielvorstellungen sowie Strategien zur weiteren Arbeit an den Themen der Tagung formuliert.

weiter >


Samstag 16 Uhr – Stein und WeinRuedi Hintermann + Adrian van Velsen präsentieren Aargauer Weine. Stefan Muntwyler + André Lambert erzählen Geschichten zur Geologieund zur Farbigkeit der Böden.(CHF 25.– für 7 Weine und Brot – danach kleine Häppchen)Anmeldung per Mail bis Montag 5. Juni: ruedi.hintermann@hispeed.chSonntag 11 Uhr – Aargauer AquarellkastenVorstellung des Projektes, Geschichten zu den Fundorten.Matinée […]

weiter >


Das 11. Dresdner Farbenforum wird sich mit dem Thema Farbe im Entwurfsprozess von Städten, Häusern und Innenräumen aus einer historischen, wissenschaftlichen und praktischen Perspektive befassen. Wissenschaftler, Gestalter und Lehrende werden sich im Rahmen von Vorträgen und Diskussionen über die Rolle von Farbe in der Architektur in Praxis und Lehre austauschen.

weiter >